Die Aufführungen von Mendelssohns Werk begeistern ein großes Publikum

11. und 18. Oktober 2015
Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren und Pauluskirche Ulm
Felix Mendelssohn Bartholdy: PAULUS
Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 36
Johannes Mooser (Paulus, Bass)
Andrea Chudak (Sopran)
Theresa Holzhauser (Alt)
Markus Zeitler (Tenor)
Hannes Wahler (Bass)
Kantorei der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren, PetrusChor Neu-Ulm
Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben

Rund 100 Sänger und Sängerinnen aus Neu-Ulm und Kaufbeuren unter dem Dirigat der Dekanatskantoren Oliver Scheffels und KMD Traugott Mayr hatten sich über Monate gründlich auf diese Aufführungen vorbereitet. In wöchentlichen getrennten Proben und insgesamt drei ganztägigen Treffen an Samstagen wurden die sehr anspruchsvollen Chorsätze des über mehr als zwei Stunden gehenden Werkes von Felix Mendelssohn einstudiert und in zwei Konzerten in Kaufbeuren und bei uns aufgeführt.

In der Petruskirche hätte der Raum für die zahlreichen Besucher wohl nicht ausgereicht, aber vor allem war in der Planungsphase nicht abzusehen, ob die Renovierungsarbeiten bis zum Konzert abgeschlossen sein würden. Daher fand die zweite Aufführung in der Ulmer Pauluskirche statt, die wesentlich mehr Raum bietet, aber (wie fast immer bei solchen Veranstaltungen) trotz eigentlich sehr gutem Publikumszuspruch nicht ganz gefüllt war.

Neben der künstlerischen Arbeit erfordern solche großen Konzerte auch großen organisatorischen Aufwand, den neben den verantwortlichen Leitern viele Ehrenamtliche erbringen müssen. In Ulm und bei der anschließenden Nachfeier im Petrussaal waren das vor allem Mitglieder des Gospelchores, die bei der Aufstuhlung, als Platzanweiser und (in der dreißigminütigen Konzertpause) als Getränkeverkäufer im Einsatz waren. Dafür vielen Dank!

Wie man aus dem enthusiastischen Beifall des Publikums und den angehängten Zeitungskritiken schließen kann, hat sich der große Einsatz der zahlreichen Mitwirkenden und insbesondere der beiden Chorleiter voll ausgezahlt! Wir Sänger freuen uns schon auf die nächste große Veranstaltung, nach derzeitigem Planungsstand die Mitwirkung beim Schwörkonzert im Münster.

Zeitungskritiken:
Allgäuer Zeitung, Südwestpresse Ulm, Augsburger Allgemeine