Der Sieg über das Chaos – Kantor Oliver Scheffels begeistert mit der Aufführung von Haydns Schöpfung

Bereits im Januar begannen die Proben für die Aufführung von Haydns Schöpfung am 12. Oktober 2014. Ein Projektchor mit 103 Sängern und Sängerinnen aus Neu-Ulm und Leipheim unter dem Dirigat der Dekanatskantoren Oliver Scheffels und Johanna Larch arbeiteten über Monate fleißig an den anspruchsvollen Stücken. Doch die musikalische Arbeit war nur ein Teil der aufwendigen Vorbereitungen. Daneben hatte Scheffels noch allerhand organisatorische Fragen zu klären:

Solisten anfragen, das Ansbacher Kammerorchester gewinnen, Werbung und Kartenverkauf organisieren, Abläufe planen, Unterbringung der Solisten und Verpflegung der SängerInnen sicherstellen und die Petruskirche für die insgesamt 139 ChorsängerInnen, Solisten MusikerInnen und ihre Instrumente vorbereiten. Für letzteres musste eine 120 qm große, nach hinten ansteigende Bühne in den Chorraum der Petruskirche eingebaut und professionelle Beleuchtung installiert werden, wofür Veranstaltungstechniker Benjamin Šimeg und 12 ehrenamtliche Helfer sorgten.

Doch auch die beste Planung garantiert keinen reibungslosen Ablauf: Einen Tag vor der Aufführung meldeten sich zwei der drei Solisten krank. Bewundernswert behielt Scheffels auch bei dieser Nachricht die Nerven und schaffte es noch am Samstag Abend, Ersatz für die Aufführung am Sonntag zu finden.

Letztendlich zahlten sich aber all diese Anstrengungen am Aufführungstag dann voll und ganz aus: Bis zum letzten Moment wurden noch zusätzliche Stühle aufgestellt, doch der Platz reichte nicht für alle aus. Die Petruskirche war voll besetzt und das Publikum erwartete ein musikalischer Hochgenuss. Die Sänger und Sängerinnen waren hochmotiviert und begeisterten mit ihrem Gesang, unterstützt durch das erstklassige Ansbacher Kammerorchester. Die drei Solisten waren ebenfalls ein echter Ohrenschmauß: Die Sopranistin Andrea Chudak sang den Engel Gabriel, die kurzfristig eingesprungenen Männerstimmen, Bass Eric Fergusson und Tenor Markus Zeitler als Engel Raphael und Uriel beeindruckten nicht weniger. Entsprechend begeistert war das Publikum am Ende der Aufführung. Die Mitwirkenden, auch die zahlreichen Helfer beim Auf- und Abbau, an den Kassen und beim Catering für die Musiker, können stolz auf ihre Leistung sein. Besonderes Lob gebührt aber natürlich Kantor Oliver Scheffels. Mit großer Leidenschaft für die Musik behielt er bei allen drohenden Hindernissen gute Nerven und besiegte letztendlich das Chaos mit Dirigentenstab und Zeigefinger.

Weitere Links